Home
Komponisten
Zeitschrift
Abonnement
Bücher
Compact/Video Discs
Online veröffentlichte MusikTexte
ChatGPT, wie klingt zeitgenössische Musik?
Komponieren als Fenster zur Gegenwart. Die impuls Festival & Academy 2023
MusikTexte Online, 1
Margarethe Maierhofer-Lischka
Gisela Gronemeyer ist tot
Und mit ihr enden die MusikTexte
MusikTexte 177 – Mai 2023, 00
Rainer Nonnenmann
Rastlos wirkender Geist
Erinnerungen an Mary Bauermeister
MusikTexte 177 – Mai 2023, 01
Rainer Nonnenmann
„Ah, sie kreischen wie Schlachttier!“
Hans-Peter Jahns „Lustspiel“ zu Helmut Lachenmanns „Got Lost“ in Mannheim
MusikTexte 177 – Mai 2023, 02
Rainer Nonnenmann
Musik nach dem Ende von Musik
Zeitdiagnostische Dystopien beim Stuttgarter Festival Eclat 2023
MusikTexte 177 – Mai 2023, 03
Rainer Nonnenmann
[…] es lebe die Neue Musik!
Ein Versuch über die Chance
MusikTexte 176 – Februar 2023, 13–17
Michael Rebhahn
Die Kulturschätze der Menschheit
Solidarität mit der Letzten Generation
MusikTexte 176 – Februar 2023, 3–4
GFFKM
Abschied von der neuen Musik?
Wiederbegegnung mit der Musik und Kunst von Michael von Biel
MusikTexte 176 – Februar 2023, 59–60
Rainer Nonnenmann
„nothing would happen at all“
„Obsessions“ von Oblivia und Yiran Zhao an der Oper Wuppertal
MusikTexte 176 – Februar 2023, 88
Rainer Nonnenmann
Kritik Kritik
Ein- und Ausdrücke zur „Zukunft der Kritik“
MusikTexte 176 – Februar 2023, 93
Hanna Fink und Karl Ludwig
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Anfang Februar bis Ende April
MusikTexte 176 – Februar 2023, 96
GG
„Ich ist ein Anderer“
Francisco C. Goldschmidts anti-identitäres Komponieren
MusikTexte 175 – November 2022, 17–24
Rainer Nonnenmann
Was bedeutet „Nachhaltigkeit“ in Kunst und Kultur?
MusikTexte 175 – November 2022, 3–4
Rainer Nonnenmann
Eroberung in der Musik
MusikTexte 175 – November 2022, 42–45
Johannes Schöllhorn
Zahmer Kater
Die ersten Donaueschinger Musiktage nach dem Jubiläum
MusikTexte 175 – November 2022, 83–84
Rainer Nonnenmann
Beckmesse
r
’s Choice
Ausgewählte Scheiben neuer Musik
MusikTexte 175 – November 2022, 95
Max Nyffeler
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Anfang November bis Ende Januar
MusikTexte 175 – November 2022, 96
GG
Schönheit, Liebe, Heilung
María de Alvear und die Magie der Musik
MusikTexte 174 – August 2022, 37–44
Rainer Nonnenmann
Mediale Monaden
George Aperghis’ Komposition „Luna Park“
MusikTexte 174 – August 2022, 72–74
Rainer Nonnenmann
Ein Autonomer in allen Gassen
Nachruf auf den Komponisten, Lehrer und Selbstverleger Hans-Joachim Hespos
MusikTexte 174 – August 2022, 82
Sagardía
Tümpel und vernetzter Globus
Die Wittener Tage für neue Kammermusik 2022
MusikTexte 174 – August 2022, 83–84
Rainer Nonnenmann
Musiktheatrale Glücksmomente
Münchener Biennale 2022
MusikTexte 174 – August 2022, 85–87
Michael Zwenzner
Neuer Wein in alten Schläuchen
Isabel Mundry beim Mozartfest Würzburg
MusikTexte 174 – August 2022, 89
Karl Ludwig
Schizophones Metaversum
Bemerkenswerte Uraufführungen beim Kölner Festival Acht Brücken 2022
MusikTexte 174 – August 2022, 91–92
Rainer Nonnenmann
Politik Macht Musik?
Identitäten, Empowerment, Wokeness, Cancel Culture …
MusikTexte 173 – Mai 2022, 25–28
Rainer Nonnenmann
Neue Welt? Wie früher?
Russlands Krieg mit der Ukraine
MusikTexte 173 – Mai 2022, 3–4
Johannes Schöllhorn
Der ewige Revolutionär?
Beethoven im gegenwärtigen Komponieren – Teil III: Kommentare zur neunten Symphonie
MusikTexte 173 – Mai 2022, 63–67
Rainer Nonnenmann
Schweiß und Keuchen
Musiktheater-Uraufführungen beim Stuttgarter Festival Eclat 2022
MusikTexte 173 – Mai 2022, 87–88
Rainer Nonnenmann
Im Trüben gefischt
„Rihm. Der Repräsentative“ – eine Schmähschrift von Frieder Reininghaus
MusikTexte 173 – Mai 2022, 90–91
Rainer Nonnenmann
„Das Machen so machen, als sei es nicht gemacht“
Weitere Bücher zu Wolfgang Rihm von Eleonore Büning und Lotte Thaler
MusikTexte 173 – Mai 2022, 92–93
Rainer Nonnenmann
Beckmesser’s Choice
Ausgewählte Scheiben neuer Musik
MusikTexte 173 – Mai 2022, 95
Max Nyffeler
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Anfang Mai bis Ende Juli
MusikTexte 173 – Mai 2022, 96
GG
Der futurologische Turn
Welche Zukunft hat neue Musik?
MusikTexte 172 – Februar 2022, 3–4
Rainer Nonnenmann
Glasaugen in Aspik
„Der futurologische Kongress“ in Karlsruhe
MusikTexte 172 – Februar 2022, 87–88
Rainer Nonnenmann
Ein X für ein U vormachen
Queerness bei Frau Musica Nova
MusikTexte 172 – Februar 2022, 90–91
Rainer Nonnenmann
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Anfang Februar bis Ende April
MusikTexte 172 – Februar 2022, 96
GG
Wertvolle Impulse
An Peter Behrendsen denken
MusikTexte 171 – November 2021, 00
Harald Muenz
Romantische Vermittlung neuer Musik
Struktur und Ausdruck in Jörg Birkenkötters „Schumann ist der Dichter“
MusikTexte 171 – November 2021, 28–33
Rainer Nonnenmann
Umwelt, Sound, Mensch und Musik
Akustische Ökologie: eine Chance für die Musikwissenschaft
MusikTexte 171 – November 2021, 3–4
Britta Sweers
Der wohltemperierte Regenwurm
Zur Naturbeziehung digitaler Musik
MusikTexte 171 – November 2021, 61–71
Bernhard König
großzügig und bescheiden
ein adieu für peter behrendsen
MusikTexte 171 – November 2021, 81
hans w. koch
Wer oder Was?
„Donaueschingen global“ bei überfrachteten Musiktagen
MusikTexte 171 – November 2021, 83–84
Rainer Nonnenmann
„Komm. Nur einmal. Komm.“
Taschenopernfestival Salzburg mit neuen „Undinen“
MusikTexte 171 – November 2021, 91–92
Rainer Nonnenmann
Klare Stellungnahme
Texte von Nikolaus Brass
MusikTexte 171 – November 2021, 94
Max Nyffeler
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Anfang November bis Mitte Januar
MusikTexte 171 – November 2021, 96
GG
Geld und Geist
Musikverlage
MusikTexte 170 – August 2021, 3–4
Max Nyffeler
Charismatiker
Frederic Rzewski
MusikTexte 170 – August 2021, 52–54
Luca Lombardi
Vom Furor des Verschwindens
Musikverlage
MusikTexte 170 – August 2021, 65
Markus Hechtle
Wider den Trend
Die Berliner Edition Juliane Klein
MusikTexte 170 – August 2021, 73–77
Florian Neuner
Sehnsucht nach der „alten Normalität“?
Die Wittener Tage für neue Kammermusik 2021
MusikTexte 170 – August 2021, 87–88
Rainer Nonnenmann
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Anfang August bis Ende Oktober
MusikTexte 170 – August 2021, 96
GG
Lichtung des Nebels
Zweifel an künstlerischer Forschung
MusikTexte 169 – Mai 2021, 3–4
Gordon Kampe
Freiheit ist die Mutter der Kunst
Eclat 2021 als reines Streaming-Festival
MusikTexte 169 – Mai 2021, 87–88
Rainer Nonnenmann
Beckmesser’s Choice
Ausgewählte Scheiben neuer Musik
MusikTexte 169 – Mai 2021, 94
Max Nyffeler
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Anfang Mai bis Ende Juli
MusikTexte 169 – Mai 2021, 96
GG
Pro und Contra: Festivals neuer Musik
MusikTexte 168 – Februar 2021, 3–4
Daniel Mennicken
Schatten von „richtiger“ Musik?
Heinz Holligers „Atembogen“ für Orchester (1974/1975)
MusikTexte 168 – Februar 2021, 55–61
Michael Kunkel
Unsere kulturelle Hybridität
Die Kompositionsausbildung in Chile und Lateinamerika – wie sie ist und sein könnte
MusikTexte 168 – Februar 2021, 75–77
Eduardo Cáceres
Gyno, Homo, Novo, Pseudo …
Die Konzertreihe „Frau Musica Nova“ als Internetstream
MusikTexte 168 – Februar 2021, 88–89
Rainer Nonnenmann
Klangkunst-Utopien
DYSTOPIE
sound art festival 2020: Berlin – Brasilien
MusikTexte 168 – Februar 2021, 89–90
Nico Daleman
Wie man Grenzen aufhebt
Zu Claudia Maurer-Zencks Sammelband über Younghi Pagh-Paan
MusikTexte 168 – Februar 2021, 93
Gerhard R. Koch
Das Morgen im Heute
Zum Hörspiel „Stadt [Land Fluss]“ von Daniel Kötter und Hannes Seidl
MusikTexte 168 – Februar 2021, 94
Gerardo Scheige
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Anfang Februar bis Ende April
MusikTexte 168 – Februar 2021, 96
GG
Das Unkulturwort 2020: „Systemrelevanz“
MusikTexte 167 – November 2020, 3–4
Rainer Nonnenmann
Der ewige Revolutionär?
Beethoven im gegenwärtigen Komponieren – Teil II: Elektronik, Ensemble- und Klavierwerke
MusikTexte 167 – November 2020, 67–74
Rainer Nonnenmann
Wundersame Donauversickerungen
Donaueschinger Musiktage und anderes in Köln und im Radio
MusikTexte 167 – November 2020, 87–88
Rainer Nonnenmann
„Hört noch besser!“
Hochschuldidaktisches zu einer neuen Aufführungspraxis
MusikTexte 167 – November 2020, 93–94
Carl Bergstrøm-Nielsen
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Anfang November bis Ende Januar
MusikTexte 167 – November 2020, 95–96
GG
Kommunikation in Quarantäne
John Cage: Etudes Australes – Live-Video-Chat
MusikTexte 166 – August 2020, 11–16
Rei Nakamura
Hochsicherheitstrakt
Wie Corona unser Konzertleben infiziert
MusikTexte 166 – August 2020, 3–4
Frank Hilberg
Der ewige Revolutionär?
Ludwig van Beethoven im gegenwärtigen Komponieren – Teil I: Orchesterwerke
MusikTexte 166 – August 2020, 71–79
Rainer Nonnenmann
Weltbelauscher, Materialprüfer
Matthias Kaul starb mit einundsiebzig Jahren
MusikTexte 166 – August 2020, 80
Frank Hilberg
Stimme der dialektischen Vernunft
Zum Tod von Hartmut Lück
MusikTexte 166 – August 2020, 81
Max Nyffeler
Ursendungen statt Uraufführungen
Die Wittener Tage für neue Kammermusik 2020 als reines Radiofestival
MusikTexte 166 – August 2020, 85–86
Rainer Nonnenmann
Perfektes „Social distancing“
Ein „Real Life Computer Game“ von Alexander Schubert im Internet
MusikTexte 166 – August 2020, 89
Rainer Nonnenmann
Ein Utopia voller Widersprüche
Walter Zimmermann im Gespräch mit Richard Toop
MusikTexte 166 – August 2020, 90–91
Max Nyffeler
Vom Fremden im Eigenen und vielerlei Wundmalen
Ein Bild- und Dokumentenband erinnert an Isang Yun
MusikTexte 166 – August 2020, 92
Gerhard R. Koch
Beckmesser’s Choice
Ausgewählte Scheiben neuer Musik
MusikTexte 166 – August 2020, 93
Max Nyffeler
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Anfang August bis Ende Oktober
MusikTexte 166 – August 2020, 96
MusikTexte
KITCHEN BEDROOM BATHROOM
MusikTexte 165 – Mai 2020, 21–22
Chris Newman
Corona Blog
MusikTexte 165 – Mai 2020, 2–4
Peter Ablinger
„Der liebe Gott hat mich zum Melodiker gemacht“
Der Komponist Dimitri Terzakis porträtiert
MusikTexte 165 – Mai 2020, 59–67
Rainer Nonnenmann
„Anekdotische Musik“ – mit einem Lächeln
Brunhild Meyer-Ferrari im Gespräch über Luc Ferraris „Hétérozygote“ und „Presque rien“
MusikTexte 165 – Mai 2020, 68–74
Christoph von Blumröder, Maximilian Domma, Marcus Erbe, Leopoldo Siano
Beckmesser’s Choice
Ausgewählte Scheiben neuer Musik
MusikTexte 165 – Mai 2020, 87
Max Nyffeler
Schluss mit der gehaltsästhetischen Beliebigkeit!
Das Stuttgarter Festival Eclat mit Malte Giesens neuem Musiktheater „Frame“
MusikTexte 165 – Mai 2020, 91–92
Rainer Nonnenmann
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Anfang Mai bis Ende Juli
MusikTexte 165 – Mai 2020, 95–96
GG
Manus manum lavat
Zeitlose Betrachtungen zu Neue-Musik-Seilschaften
MusikTexte 164 – Februar 2020, 0–0
Stefan Fricke
Kunst und Gunst
Filz und Vetternwirtschaft in der neuen Musik
MusikTexte 164 – Februar 2020, 3–5
Rainer Nonnenmann
Play it anew, man!
Ein spieltheoretisches Quartett über relationales Komponieren
MusikTexte 164 – Februar 2020, 47–54
Michel Roth
Pluralismus als Schicksal
Der Komponist, Dirigent und Musiktheoretiker Hans Zender und die Darmstädter Ferienkurse
MusikTexte 164 – Februar 2020, 55–61
Rainer Nonnenmann
In der repetitiven Strukur verschhlüsselte Inhalte
Zu Helmut Lachenmanns Klavierstück „Filter-Schaukel’
MusikTexte 164 – Februar 2020, 74–80
Tom Sora
Fluidity of Musical Materials
SELBSTlaut
MusikTexte 164 – Februar 2020, 7–12
Jessie Marino
“Words About Wen-chung: Concentric Connections”
Thoughts after his passing
MusikTexte 164 – Februar 2020, 80–83
Roger Reynolds
„Orchestrale Zweiklassengesellschaft“
Martin Rempes Studie zur Genese der deutschen Orchesterlandschaft
MusikTexte 164 – Februar 2020, 94–95
Rainer Nonnenmann
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Anfang Februar bis Ende April
MusikTexte 164 – Februar 2020, 95–96
GG
Amphiferenz und animistischer Twist
SELBSTlaut: Denkende Dinge
MusikTexte 163 – November 2019, 23–25
Steffen Krebber
Schoenberg to the letter
Peter Ablingers „A Letter from Schoenberg“ und die Medienarchäologie Friedrich Kittlers
MusikTexte 163 – November 2019, 32–40
Martin Tanšek
Dynamik mit Dynamit
Das Drama des freien Musiktheaters
MusikTexte 163 – November 2019, 3–6
Rainer Nonnenmann
Das Wiedererblühen der Rose
Zum Werk des argentinischen Komponisten José Manuel Serrano
MusikTexte 163 – November 2019, 43–48
Wolfgang Rüdiger
Hinter der Musik verschwinden
Nachruf auf Erik Oña
MusikTexte 163 – November 2019, 77–78
Caspar Johannes Walter
Divers und kontrovers
Zum zweiten Mal BAM! – Berliner Festival für aktuelles Musiktheater
MusikTexte 163 – November 2019, 80–81
Rainer Nonnenmann
Furie der Verschwendung
Qualitäten und Fatalitäten bei den Donaueschinger Musiktagen
MusikTexte 163 – November 2019, 82–85
Annesley Black (Zeichnung) und Rainer Nonnenmann (Text)
„Lärmender Kindergarten“
Fünfundzwanzig Jahre Kölner „Brückenmusik“ mit Peter Ablinger
MusikTexte 163 – November 2019, 88–89
Rainer Nonnenmann
„Scharniere zur Natur“
Das Festival Rümlingen trifft Klangspuren Schwaz
MusikTexte 163 – November 2019, 91
Torsten Möller
Beckmesser’s Choice
Ausgewählte Scheiben neuer Musik
MusikTexte 163 – November 2019, 93
Max Nyffeler
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Anfang November bis Ende Januar
MusikTexte 163 – November 2019, 95–96
Gisela Gronemeyer
Jung und verspielt
Wittener Tage für neue Kammermusik mit Ondřej Adámek
MusikTexte 162 – August 2019, 102–103
Rainer Nonnenmann
Delikatessen und andere Märchen
Das Kölner Festival Acht Brücken mit Georges Aperghis
MusikTexte 162 – August 2019, 103–104
Rainer Nonnenmann
Ein Motor der Moderne
Editorial zum Themenschwerpunkt Streichquartett
MusikTexte 162 – August 2019, 3
Rainer Nonnenmann
Utopie Streichquartett?
Echolote auf den Zukunftsgehalt der alten Gattung: Mainka, Giesen, Szlavnics
MusikTexte 162 – August 2019, 63–68
Rainer Nonnenmann
The Texture of Life
Jennifer Walshe’s EVERYTHING IS IMPORTANT
MusikTexte 162 – August 2019, 69–74
Laure M. Hiendl
Die Quadratur des musikalischen Kreises
Aspekte des Streichquartettschaffens im einundzwanzigsten Jahrhundert
MusikTexte 162 – August 2019, 91–98
Rainer Nonnenmann
Zwischen Ratio und Emotion
Maxim Kolomiiets
MusikTexte 161 – Mai 2019, 18–22
Rainer Nonnenmann
Die biobasierten Komponierenden werden das überleben
Digitale Algorithmen komponieren
MusikTexte 161 – Mai 2019, 3–4
Herbert Köhler
Ich war da.
Festival Eclat in Stuttgart
MusikTexte 161 – Mai 2019, 83–84
Leonie Reineke
Startbahn West im Osten
Julia Mihaly beim Tonlagen-Festival Hellerau
MusikTexte 161 – Mai 2019, 85
Tobias Schick
Dichotomien
Teheran-Berlin Travelers 2
MusikTexte 161 – Mai 2019, 86
Franziska Buhre
Frankenstein im Nuklearlabor
Michael Wertmüllers Oper „Diodati. Unendlich“ am Theater Basel
MusikTexte 161 – Mai 2019, 87
Thomas Meyer
Nukleus der Vielheitsgesellschaft
Forum neuer Musik im Deutschlandfunk Köln
MusikTexte 161 – Mai 2019, 88–89
Rainer Nonnenmann
Archaik und Moderne
2D2N in Odessa
MusikTexte 161 – Mai 2019, 89–90
Insa Oertel
Jäger und Gejagter
Hans-Peter Jahn über das Rundfunk-Arbeitsleben des Otto Tomek
MusikTexte 161 – Mai 2019, 92–93
Rainer Nonnenmann
Neue Musik im Radio
Mitte Mai bis Mitte August 2019
MusikTexte 161 – Mai 2019, 95–96
Carolin Naujocks
„In der Konzertmusik vermisse ich das Ritual“
Rūta Vitkauskaitė im Gespräch
MusikTexte 160 – Februar 2019, 11–14
mit Ugnius Babinskas
Betrunkene Engel und klappernde Knochen
Doppelbegabungen im arbeitsteiligen Musikleben: Vladimir Guicheff Bogacz
MusikTexte 160 – Februar 2019, 15–17
Rainer Nonnenmann
Embedded Art
SELBSTlaut: Musik als soziale Situation
MusikTexte 160 – Februar 2019, 18–24
Hannes Seidl
#MeToo und Konsequenzen für die Neue Musik
MusikTexte 160 – Februar 2019, 3–4
Moritz Eggert
Segen und Fluch
(Ir)Realitäten beim Festival rainy days der Philharmonie Luxembourg
MusikTexte 160 – Februar 2019, 85–86
Rainer Nonnenmann
Ein ganzes schlankgepresstes Presseleben
Die Autobiographie eines Musikkritikers
MusikTexte 160 – Februar 2019, 92–93
Hans-Klaus Jungheinrich
Beckmesser’s Choice
Ausgewählte Compact Discs neuer Musik
MusikTexte 160 – Februar 2019, 94
Max Nyffeler
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Mitte Februar bis Mitte Mai 2019
MusikTexte 160 – Februar 2019, 95–96
Carolin Naujocks
Ghosts of the Hidden Layer
MusikTexte 159 – November 2018, 29–38
Jennifer Walshe
Sprachlosigkeit?
Beobachtungen und Gedanken zur Textproduktion von Komponisten
MusikTexte 159 – November 2018, 3–4
Florian Neuner
Poesie der mediterranen Welt
Der katalanische Komponist José Luis de Delás
MusikTexte 159 – November 2018, 51–56
Max Nyffeler
Der Pluralismus-Prophet und seine Apostel
Wieviel Bernd Alois Zimmermann steckt in Musik der jungen Komponistengeneration?
MusikTexte 159 – November 2018, 75–82
Rainer Nonnenmann
Auf- und Abziehbildchen
Projektionen bei den Donaueschinger Musiktagen
MusikTexte 159 – November 2018, 83–84
Rainer Nonnenmann
Wie wird es sich anhören (und aussehen und anfühlen)?
Zu den Darmstädter Ferienkursen
MusikTexte 159 – November 2018, 89–90
Peter Kalal
„Meine Musik ist immer politisch“
Gespräche mit Juan Allende-Blin
MusikTexte 159 – November 2018, 92–93
Stefan Amzoll
Was heißt eigentümlich?
Zu vier Compact Discs des Münchner Labels Neos
MusikTexte 159 – November 2018, 94
Manfred Karallus
Virtualität und Täuschung
„When I Told You These Things, I Was Lying“
MusikTexte 158 – August 2018, 18–27
Alexander Schubert
Was gesagt werden muss: kein Nobelpreis!
MusikTexte 158 – August 2018, 3–4
Bernd Künzig
Vom Diesseits ins Jenseits
Dieter Schnebel
MusikTexte 158 – August 2018, 47–48
Max Nyffeler
Musik zum Lesen
„MO-NO“ von Dieter Schnebel
MusikTexte 158 – August 2018, 73–74
Reinhard Oehlschlägel
Auf dem Weg des Fortschritts
Dieses Mal „Privatsache“ – Münchener Biennale
MusikTexte 158 – August 2018, 79–80
Max Nyffeler
Fanale des Anfangs vom Ende
Prophetisches bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik 2018
MusikTexte 158 – August 2018, 81–82
Rainer Nonnenmann
Neue Töne für neue Oper?
Johannes Kreidlers „Mein Staat als Freund und Geliebte“ in Halle
MusikTexte 158 – August 2018, 84–85
Tobias Schick
Underground und Improvisation
Ausstellungen und Konzerte der Akademie der Künste Berlin
MusikTexte 158 – August 2018, 88
Franziska Buhre
Genius loci coloniensis
Bernd Alois Zimmermann beim Kölner Festival „Acht Brücken“ 2018
MusikTexte 158 – August 2018, 89–90
Rainer Nonnenmann
Beckmesser’s Choice
Ausgewählte Compact Discs neuer Musik
MusikTexte 158 – August 2018, 94
Max Nyffeler
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Mitte August bis Mitte November 2018
MusikTexte 158 – August 2018, 95–96
Carolin Naujocks
Phantasien eines musikalischen Graphikers
Dieter Schnebel im Gespräch über die Neuausgabe von „
MO-NO
“
MusikTexte 157 – Mai 2018, 18–20
mit Stefan Fricke
Zeitschriften- oder Kommunikationskrise?
MusikTexte 157 – Mai 2018, 3–4
Max Nyffeler
Klang – Bruch – Fort(setzung)
Zum Tod von Klaus K. Hübler
MusikTexte 157 – Mai 2018, 42–43
Nikolaus Brass
If I were a poet ...
MusikTexte 157 – Mai 2018, 43
Kristi Becker
Verborgene Schönheit
MusikTexte 157 – Mai 2018, 43–44
Robert HP Platz
Durchbrochene Sicht ...
Zu einem Aspekt von Klaus K. Hüblers Schaffen
MusikTexte 157 – Mai 2018, 44
Volker Blumenthaler
Dialektisch und autonom
Zum Denken und Komponieren Klaus Karl Hüblers
MusikTexte 157 – Mai 2018, 45–47
Ernst Helmuth Flammer
Fremdmaterial?
Grundsätzliches zu musikalischen Verhältnissen von „fremd“ und „eigen“
MusikTexte 157 – Mai 2018, 49–53
Rainer Nonnenmann
Und keiner zieht den Stecker
Krisensymptome beim Stuttgarter Festival Eclat 2018
MusikTexte 157 – Mai 2018, 84–85
Rainer Nonnenmann
Beckmesser’s Choice
Ausgewählte Compact Discs neuer Musik
MusikTexte 157 – Mai 2018, 93
Max Nyffeler
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Mitte Mai bis Mitte August 2018
MusikTexte 157 – Mai 2018, 95–96
Carolin Naujocks
Memoiren
Aufzeichnungen eines Live-Samplers
MusikTexte 156 – Februar 2018, 19–31
Markus Hechtle
Neue Reisen ins Innere des Klangs
Mikrovirtuosität in der Musik von Timothy McCormack, Farzia Fallah und Yasutaki Inamori
MusikTexte 156 – Februar 2018, 32–40
Rainer Nonnenmann
Kuratorentheater
Kritische Anmerkungen zu einem aktuellen Prinzip Hoffnung
MusikTexte 156 – Februar 2018, 3–4
Bernd Künzig
Die Farbe der Liebe
Zwanzig Jahre „Frau Musica (nova)“ im Deutschlandfunk Köln
MusikTexte 156 – Februar 2018, 91
Rainer Nonnenmann
Beckmesser’s Choice
Ausgewählte Compact und Video Discs neuer Musik
MusikTexte 156 – Februar 2018, 93–94
Max Nyffeler
Neue Musik im Radio
Eine Auswahl von Mitte Februar bis Mitte Mai 2018
MusikTexte 156 – Februar 2018, 95–96
Carolin Naujocks
Forsch, virtuos und unbekümmert
Konzeptuelle Musik von Urs Peter Schneider
MusikTexte 155 – November 2017, 100
Urban Mäder
„low tech music for high tech people“
Chiptunes – der Punk der elektronischen Musik
MusikTexte 155 – November 2017, 14–18
Julia Mihály
Abwärtsspirale im Aufstieg
Doppelbegabungen im arbeitsteiligen Musikleben: Jan Esra Kuhl
MusikTexte 155 – November 2017, 25–29
Rainer Nonnenmann
Stiftung Warentest: Hörer auf dem Prüfstand
MusikTexte 155 – November 2017, 3–4
Frank Hilberg
Griffe, Klänge, historische Flöten
Luigi Nonos „A Pierre ...“ aus der Sicht des Flötisten
MusikTexte 155 – November 2017, 42–46
Daniel Agi
Pardon wird nicht gegeben
Ein-, Aus- und Übergriffe bei den Donaueschinger Musiktagen
MusikTexte 155 – November 2017, 93–94
Rainer Nonnenmann
Abgesang im Mausoleum
Zur fünfzigsten Jubiläumsausgabe des musikprotokolls im steirischen herbst
MusikTexte 155 – November 2017, 95
Monika Voithofer
Am Rande der Erschöpfung
Junge Musik bei den Ostrava Days in Tschechien
MusikTexte 155 – November 2017, 96
Felix Knoblauch
Kernkraft, Kynik, Kunst und Kollaps
„Kein Licht“ von Philippe Manoury und Elfriede Jelinek in Duisburg
MusikTexte 155 – November 2017, 98
Rainer Nonnenmann
Die Musikgeschichte umschreiben
Heroines of Sound in Berlin
MusikTexte 154 – August 2017, 101
Fabian Czolbe
Perlentaucher
The Selected Letters of John Cage
MusikTexte 154 – August 2017, 107–108
Gisela Gronemeyer
Klang des Kreises
Stefan Schöneggs Debütalbum „Enso“
MusikTexte 154 – August 2017, 110
Gerardo Scheige
1 + 1 = 1
Arvo Pärts Tintinnabuli-Stil als Symptom seines Glaubens
MusikTexte 154 – August 2017, 23–29
Karl Philipp Kummer
Neuer Streit um des Kaisers Bart
MusikTexte 154 – August 2017, 3–5
Bernd Künzig
Austausch zwischen den Sphären
Nicolaus A. Huber bei den Darmstädter Ferienkursen
MusikTexte 154 – August 2017, 40–46
Rainer Nonnenmann
Alt und jung
Wittener Tage für neue Kammermusik
MusikTexte 154 – August 2017, 97–98
Rainer Nonnenmann
Viel Mache, wenig zur Sache
Die siebte Ausgabe des Kölner Festivals Acht Brücken
MusikTexte 154 – August 2017, 99–100
Rainer Nonnenmann
Wie auf dem Fußballplatz
Festivalmacher antworten auf Fragen zu Kriterien, Zielen, Gestaltungsräumen
MusikTexte 153 – Mai 2017, 25–32
Rainer Nonnenmann
Der Mensch denkt, die Maschine lenkt
Ein Porträt des Komponisten Alexander Schubert
MusikTexte 153 – Mai 2017, 33–42
Rainer Nonnenmann
Binäre Komposition
MusikTexte 153 – Mai 2017, 46–50
Alexander Schubert
„Ich sende, also bin ich.“
Digital Natives Musiktheater beim Stuttgarter Festival Eclat
MusikTexte 153 – Mai 2017, 90–91
Rainer Nonnenmann
Reibungen
Zur Frühjahrstagung des INMM in Darmstadt
MusikTexte 153 – Mai 2017, 93–94
Hans-Klaus Jungheinrich
Aha, der Mensch!
Forum neuer Musik im Deutschlandfunk Köln
MusikTexte 153 – Mai 2017, 95–96
Svenja Reiner (I) und Rainer Nonnenmann (II)
Romanische Rundbögen und ein rostiger Nagel
Zu einer neuen
CD
mit Klaviermusik von Walter Zimmermann
MusikTexte 152 – Februar 2017, 106
Manfred Karallus
Der bunte Hund unter den Festivals
Die November Music im südniederländischen ’s-Hertogenbosch
MusikTexte 152 – Februar 2017, 99–100
Rainer Nonnenmann
Jenseits des Gewohnten
Ein Kommentar zu Schülerbriefen an den Komponisten
MusikTexte 151 – November 2016, 63–65
Rainer Nonnenmann
Skandälchen auf Nebenschauplätzen
Die Donaueschinger Musiktage 2016
MusikTexte 151 – November 2016, 95–96
Rainer Nonnenmann
Le petit Paris sur la Ruhr
Die Wittener Tage für neue Kammermusik
MusikTexte 149 – Mai 2016, 111–112
Rainer Nonnenmann
Auf keinen Nenner zu bringen
Personal- und Perspektivwechsel beim Stuttgarter Festival Eclat
MusikTexte 149 – Mai 2016, 113–114
Rainer Nonnenmann
Kunde aus anderen Welten
Kölner Uraufführung von Liza Lims Oper „Tree of Codes“
MusikTexte 149 – Mai 2016, 115–116
Rainer Nonnenmann
Love on Ice
Uraufführung von Daniel Kötters/Hannes Seidls „Liebe“ in Berlin
MusikTexte 149 – Mai 2016, 118
Rainer Nonnenmann
Entgrenzung im Rausch
Pierre Boulez ist tot
MusikTexte 148 – Februar 2016, 93–95
Rainer Nonnenmann
Werke als Schlüssel zu Werken?
Zur umstrittenen Kategorie „Schlüsselwerke der neuen Musik“
MusikTexte 147 – November 2015, 35–46
Rainer Nonnenmann
Bilder hören und Klänge sehen
Carola Bauckholts Komponieren mit Video
MusikTexte 147 – November 2015, 61–66
Rainer Nonnenmann
Überfülle am Rande des Wahnsinns
Die achte Biennale der Ostrava Music Days
MusikTexte 147 – November 2015, 84–85
Rainer Nonnenmann
Fugatomat
Zum Festivalkarussell der neuen Musik
MusikTexte 146 – August 2015, 3–5
Rainer Nonnenmann
Rand oder Zentrum?
Das Estonian Composers Festival in Tallinn und Tartu
MusikTexte 146 – August 2015, 83–84
Rainer Nonnenmann
Musik und/oder Politik
Die fünfte Ausgabe von Acht Brücken | Musik für Köln
MusikTexte 146 – August 2015, 85–86
Rainer Nonnenmann
Im Rückblick nach vorne
Umfrage zum Thema „(Neuer) Konzeptualismus“
MusikTexte 145 – Mai 2015, 41–42
Rainer Nonnenmann
Erlösung von Kunst
MusikTexte 145 – Mai 2015, 65–66
Markus Hechtle
„Je fremder, desto radikaler die Kur“
Nicolaus A. Huber im Gespräch (20. Februar 2014)
MusikTexte 145 – Mai 2015, 73–74
Rainer Nonnenmann
Kontra Zepter
Kommentar zur Umfrage „(Neuer) Konzeptualismus“
MusikTexte 145 – Mai 2015, 86–90
Rainer Nonnenmann
Kammerflimmern
Wittener Tage für neue Kammermusik
MusikTexte 145 – Mai 2015, 93–94
Rainer Nonnenmann
Korrodierender Kunstanspruch
Jubel, Trubel, Abgesang beim Stuttgarter Festival Eclat
MusikTexte 145 – Mai 2015, 98–99
Rainer Nonnenmann
Erkenne dich selbst!
Die SWR-Reihe „attacca“ versucht „Eine Archäologie der Medien“
MusikTexte 144 – Februar 2015, 107–108
Rainer Nonnenmann
Ein Statement wie ein Faustschlag
Ein Loblied auf den großen Verkannten: Nicolaus A. Huber
MusikTexte 144 – Februar 2015, 110–111
Rainer Nonnenmann
Facettenreiches Kaleidoskop
Bálint András Varga sammelt Streiflichter der neuen Musik
MusikTexte 144 – Februar 2015, 111–113
Rainer Nonnenmann
Zwischen Zentrum und Peripherie
Ideal und Wirklichkeit: Grundsätzliches zum Verhältnis von Musik und Kritik
MusikTexte 144 – Februar 2015, 49–56
Rainer Nonnenmann
Anwesende „Ästhetik der Abwesenheit“
Neues Musiktheater bei der letzten von Heiner Goebbels geleiteten Ruhrtriennale
MusikTexte 143 – November 2014, 82–83
Rainer Nonnenmann
Aufstieg und Stagnation
Ein Porträt des Komponisten und Dirigenten Matthias Pintscher
MusikTexte 143 – November 2014, 88
Rainer Nonnenmann
Vom Kleinsten zum Größten
Generative Formung aus Keimzellen in Enno Poppes „Herz“, „Tier“, „Wald“ und „Welt“
MusikTexte 142 – August 2014, 63–74
Rainer Nonnenmann
Transitraum zwischen Leben und Tod
Mark Andres „wunderzaichen“ an der Oper Stuttgart
MusikTexte 141 – Mai 2014, 105–106
Rainer Nonnenmann
Manierismen und Risikobereitschaft
Die Wittener Tage für neue Kammermusik
MusikTexte 141 – Mai 2014, 109–110
Rainer Nonnenmann
An- und Widersprüche
Das Stuttgarter Festival „Eclat“ im Zeichen der Zeit
MusikTexte 141 – Mai 2014, 113–114
Rainer Nonnenmann
Neue Apps für alte Hardware
Schwerpunkt „Mensch/Maschine“ beim Kölner Festival Acht Brücken
MusikTexte 141 – Mai 2014, 117–118
Rainer Nonnenmann
Musik aus und alle Fragen offen
Auskomponierte Perspektivwechsel des Hörens am Beispiel von Werken Mathias Spahlingers
MusikTexte 140 – Februar 2014, 45–53
Rainer Nonnenmann
Elektronische Klänge aus Köln
CD-Dokumentation „Noise of Cologne 2“
MusikTexte 140 – Februar 2014, 92–93
Rainer Nonnenmann
Teile und doch ein Ganzes
Ersteinspielung von Georg Krölls „Tagebuch“ für Klavier
MusikTexte 140 – Februar 2014, 93
Rainer Nonnenmann
Großformen und Kleingeisterei
Generatives, Sprachhaftes und Skrupelloses bei den Donaueschinger Musiktagen
MusikTexte 139 – November 2013, 77–78
Rainer Nonnenmann
Angriffe auf gewohnte Wahrnehmungsmechanismen
Partch, Forsythe, Ikeda, Lachenmann und Goebbels bei der Ruhrtriennale
MusikTexte 139 – November 2013, 83–84
Rainer Nonnenmann
Meditativ-hypnotischer Sog
Jean-Claude Eloy: „Yo-In“ und „Anâhata“ auf CD
MusikTexte 139 – November 2013, 88
Rainer Nonnenmann
Junge Avantgarde – quo vadis?
Kommentar
MusikTexte 138 – August 2013, 3–4
Rainer Nonnenmann
Klang gewordene Utopie
Xenakis und Elektronik bei „Acht Brücken – Musik für Köln“
MusikTexte 138 – August 2013, 84–85
Rainer Nonnenmann
Finaler Urknall
Michael Quell: Porträt
MusikTexte 138 – August 2013, 92
Rainer Nonnenmann
„Alle Musik ist religiös“
María de Alvears „Magna Mater“ im spanischen Cuenca
MusikTexte 137 – Mai 2013, 100
Rainer Nonnenmann
Festausgabe letzter Hand
Hans-Peter Jahn nimmt Abschied von „Eclat“
MusikTexte 137 – Mai 2013, 103–104
Rainer Nonnenmann
Magier und Anatom
Zu einigen Kompositionen von Mark Barden
MusikTexte 137 – Mai 2013, 59–68
Rainer Nonnenmann
Interventionen wider die Routine
Die Wittener Tage für neue Kammermusik
MusikTexte 137 – Mai 2013, 88–89
Rainer Nonnenmann
„Wie eine spiritistische Sitzung“
Die „Hommage à Horaţiu Rădulescu“ des Kölner Netzwerks ON
MusikTexte 137 – Mai 2013, 95–96
Rainer Nonnenmann
Umfangreiche CD-Dokumentation
Feedback Studio Reihe
MusikTexte 136 – Februar 2013, 88–89
Rainer Nonnenmann
Traditionsbewusster Neutöner
Zum Tod von Hans Werner Henze
MusikTexte 135 – November 2012, 70–71
Rainer Nonnenmann
Brodeln, Gären, Keimen
Rundum verjüngte Donaueschinger Musiktage
MusikTexte 135 – November 2012, 75–76
Rainer Nonnenmann
„Wir erbitten auch Flügel, so richtige Flügel“
Uraufführung von Stockhausens „Mittwoch“ aus „Licht“ in Birmingham
MusikTexte 135 – November 2012, 83–84
Rainer Nonnenmann
Furie der Verschwendung
Musiktheaterwerke bei der ersten Ruhrtriennale unter Leitung von Heiner Goebbels
MusikTexte 135 – November 2012, 87–88
Rainer Nonnenmann
Sich in Musik finden
Ein Porträt des Komponisten Markus Hechtle
MusikTexte 134 – August 2012, 41–52
Rainer Nonnenmann
... wie der Tag vergeht ...
MusikTexte 134 – August 2012, 53–60
Markus Hechtle
Echolote über den Tellerrand
Das „Stationen“-Projekt der Gesellschaften für Neue Musik in
NRW
MusikTexte 134 – August 2012, 87–88
Rainer Nonnenmann
Inmitten der Allgegenwart von Musik
Der Komponist Reinhard Febel
MusikTexte 133 – Mai 2012, 22–37
Rainer Nonnenmann
„unn allwedder stiernen firmn am end“
Ein Nachruf auf Hans G Helms
MusikTexte 133 – Mai 2012, 75–76
Rainer Nonnenmann
Im Westen was Neues
Nachwuchs bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik
MusikTexte 133 – Mai 2012, 79–80
Rainer Nonnenmann
König Midas archipelagus
Die Europäischen Kulturtage Karlsruhe und Wolfgang Rihm
MusikTexte 133 – Mai 2012, 82–83
Rainer Nonnenmann
Unter anderem Cage
Das Kölner Festival „Acht Brücken“
MusikTexte 133 – Mai 2012, 84
Rainer Nonnenmann
Sensibel und drastisch
Neue Klavier-, Orchester- und Vokalwerke beim Festival Eclat
MusikTexte 133 – Mai 2012, 87–88
Rainer Nonnenmann
Pochen gegen Potemkinsche Watte
Der Ausklang des bundesweiten „Netzwerks Neue Musik“ in Köln
MusikTexte 132 – Februar 2012, 81–82
Rainer Nonnenmann
Tönende Stille und Totenstille
Installationen von Christina Kubisch und Jens Brand bei den Donaueschinger Musiktagen
MusikTexte 131 – November 2011, 77–78
Rainer Nonnenmann
Seismograph ohne Erschütterungen
Seit neunzig Jahren Donaueschinger Musiktage
MusikTexte 131 – November 2011, 78–80
Rainer Nonnenmann
Materie im Reich Gottes
Mary Bauermeister über ihr Leben mit Karlheinz Stockhausen
MusikTexte 131 – November 2011, 86–87
Rainer Nonnenmann
Noises of Cologne
Komponieren mit Geräuschen – Aktuelle CDs aus der Kölner Szene
MusikTexte 131 – November 2011, 89–92
Rainer Nonnenmann
Die Angst der Komponisten vor der Musik?
Digitale Bild-Musik-Verbindungen bei Jens Brand, Orm Finnendahl und Michael Beil
MusikTexte 129 – Mai 2011, 19–29
Rainer Nonnenmann
Mysterienspiel im Hightech-Gewand
Zur szenischen Uraufführung von Karlheinz Stockhausens „Sonntag“ aus „Licht“ in Köln
MusikTexte 129 – Mai 2011, 73–76
Rainer Nonnenmann
Freigänge aus selbst gelegten Fesseln
Die Wittener Tage für neue Kammermusik 2011
MusikTexte 129 – Mai 2011, 81
Rainer Nonnenmann
Mediales Klangschattenspiel
Der Komponist Jörg Mainka im Zeitalter technischer Reproduzierbarkeit
MusikTexte 128 – Februar 2011, 25–37
Rainer Nonnenmann
Kommunikatives Rauschen
„Der singende Mensch“ beim Festival Eclat in Stuttgart
MusikTexte 128 – Februar 2011, 82–83
Rainer Nonnenmann
Heliotrophe Klanggewächse
Thomas Bruttger auf Compact Disc porträtiert
MusikTexte 128 – Februar 2011, 91–92
Rainer Nonnenmann
„Das Schiff führt auch zum Tode“
Zur Situation der seriellen Musik (1958)
MusikTexte 127 – Dezember 2010, 23–24
Karel Goeyvaerts
Impfstoff mit Risiken und Nebenwirkungen
Johannes Kreidlers „Musiktheater der Medien“ in Gelsenkirchen
MusikTexte 127 – Dezember 2010, 84–86
Rainer Nonnenmann
Durch die Mangel flacher Bühneneffekte gedreht
Samir Odeh-Tamimis und Albert Ostermaiers „Leila und Madschnun“ bei der Ruhrtriennale 2010
MusikTexte 127 – Dezember 2010, 89–90
Rainer Nonnenmann
Jenseits des Gesangs
Sprach- und Vokalkompositionen von Schwitters bis Schnebel
MusikTexte 126 – August 2010, 31–40
Rainer Nonnenmann
Mister Feedback ist tot
Abschied auf Raten: Ein Nachruf auf Johannes Fritsch
MusikTexte 125 – Mai 2010, 72–73
Rainer Nonnenmann
Trotzen mit Qualität und Zuversicht
Das Stuttgarter Festival Eclat behauptet sich seit dreißig Jahren
MusikTexte 125 – Mai 2010, 75–76
Rainer Nonnenmann
Mehr Wort- als Klangspiel
Hans G Helms’ „Fa:m’ Ahniesgwow“ in Köln
MusikTexte 125 – Mai 2010, 81–82
Rainer Nonnenmann
Dissertation als Kampfplatz
Eine neue Monographie zu Helmut Lachenmann
MusikTexte 125 – Mai 2010, 83–84
Rainer Nonnenmann
Blumen, Frucht und Dornenstücke
Selberhörensbeschreibungen neun neuer Compact Discs
MusikTexte 125 – Mai 2010, 89–92
Rainer Nonnenmann
Versuch über neue und Neue Musik
MusikTexte 124 – Februar 2010, 3–4
Reinhard Oehlschlägel
Wider den Utopieverlust
Mathias Spahlingers „doppelt bejaht“ beschreitet neue Bahnen
MusikTexte 124 – Februar 2010, 57–63
Rainer Nonnenmann
Cologne reloaded
Johannes Schöllhorn als Leiter des neuen „Instituts für Neue Musik“ der Musikhochschule Köln
MusikTexte 123 – Dezember 2009, 103–104
Rainer Nonnenmann
„Das Intervall macht die Musik“
Ein Gespräch mit dem Komponisten Klaus Huber
MusikTexte 123 – Dezember 2009, 69–74
Thomas Meyer
Versatzstückchenwerkeleien
Jörg Widmanns Musik in der Kölner Philharmonie
MusikTexte 123 – Dezember 2009, 95–96
Rainer Nonnenmann
Intermediale Lucier-Echos
Das Debütkonzert des Kölner Ensembles „Garage“
MusikTexte 122 – August 2009, 85
Rainer Nonnenmann
Ein Gleichnis?
Zum Einsturz des Historischen Archivs der Stadt Köln
MusikTexte 121 – Mai 2009, 77–78
Rainer Nonnenmann
Erneute Vorboten alter Klassizität?
Haydn und seine Erben bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik
MusikTexte 121 – Mai 2009, 81–82
Rainer Nonnenmann
Empfangsbereite Antennen
Der Pionier der Minimal Music Steve Reich im Gespräch
MusikTexte 121 – Mai 2009, 84–87
Rainer Nonnenmann
Das „eigene“ Lateinamerika
Das zehnte „Forum neuer Musik“ am Deutschlandfunk Köln
MusikTexte 121 – Mai 2009, 88–89
Rainer Nonnenmann
Sesam öffne Dich!
Die neue ON-Konzertreihe mit Schlüsselwerken der neuen Musik
MusikTexte 120 – Februar 2009, 78–79
Rainer Nonnenmann
Musenstreit als Ehezwist
Das Festival Eclat für neue Musik Stuttgart erprobt neue Musiktheater-Konzepte
MusikTexte 120 – Februar 2009, 82–84
Rainer Nonnenmann
„Den Frieden komponieren?“
Ein Bremer Symposion zur musikalischen Friedensforschung
MusikTexte 120 – Februar 2009, 88–89
Rainer Nonnenmann
Eulenspiegel der neuen Musik
Ein Epitaph für Mauricio Kagel
MusikTexte 119 – November 2008, 64–66
Rainer Nonnenmann
Die Liebesmale des Olivier Messiaen
Neue Compact Discs
MusikTexte 119 – November 2008, 86–89
Rainer Nonnenmann
Mänadentanz und großes Welttheater
Neue Compact Discs
MusikTexte 118 – August 2008, 105–106
Rainer Nonnenmann
Ein neues Transparentpapier
Die Kunststiftung NRW dokumentiert ihre Förderpraxis
MusikTexte 118 – August 2008, 106
Rainer Nonnenmann
„Mein kleines Projekt einer künftigen Menschheit“
Karlheinz Stockhausen und sein Architekt Erich Schneider-Wessling
MusikTexte 118 – August 2008, 15–21
Rainer Nonnenmann
Kosmischer Teilchenbeschleuniger
Die ersten „Stockhausen-Kurse“ ohne Stockhausen
MusikTexte 118 – August 2008, 95–96
Rainer Nonnenmann
Glück auf!
Die vierzigsten Wittener Tage für neue Kammermusik
MusikTexte 117 – Mai 2008, 83–85
Rainer Nonnenmann
Die Apokalypse findet nicht statt
Das Stuttgarter Festival Eclat
MusikTexte 117 – Mai 2008, 88–89
Rainer Nonnenmann
Mücken, Elefanten und viele Worte
Teamarbeit von Herbort, Mohren und Seidl in Bonn
MusikTexte 116 – Februar 2008, 90
Rainer Nonnenmann
Unvorhergehört
Das Ensemble Modern porträtiert Marcus Antonius Wesselmann
MusikTexte 116 – Februar 2008, 91
Rainer Nonnenmann
Jüngste Kapitel im großen Fortsetzungsroman
Episches, Altmeisterliches und Neues bei den Donaueschinger Musiktagen
MusikTexte 115 – November 2007, 73–74
Rainer Nonnenmann
Doppelgänger, blendend und bleich
Entdeckungen und Doubletten bei „Musik der Zeit“ des WDR Köln
MusikTexte 115 – November 2007, 77
Rainer Nonnenmann
Please! No Music!
Moritz Eggerts Oper „Freax“ in Bonn
MusikTexte 115 – November 2007, 83
Rainer Nonnenmann
Ein Labyrinth wird besichtigt
Berios Bearbeitungen, Vokal- und Instrumentalwerke anläßlich der MusikTriennale Köln 2007
MusikTexte 114 – August 2007, 14–20
Rainer Nonnenmann
Odyssee 2007
Die MusikTriennale Köln – ein Festival sucht sich selbst
MusikTexte 114 – August 2007, 75
Rainer Nonnenmann
Found in Translation
Die Wittener Tage für neue Kammermusik
MusikTexte 113 – Mai 2007, 81
Rainer Nonnenmannn
Balkanto
Das „Forum neuer Musik“ im Deutschlandfunk Köln
MusikTexte 113 – Mai 2007, 84
Rainer Nonnenmann
Dem Wanderer auf den Fersen
Literatur zur Musik von Helmut Lachenmann
MusikTexte 112 – Februar 2007, 101–102
Rainer Nonnenmann
Neue Bahnen?
Das Stuttgarter Festival „Eclat“ sucht nach alternativen Darstellungsformen
MusikTexte 112 – Februar 2007, 93–94
Rainer Nonnenmann
Tönend bewegte Bauklötzchen
Das vierte, James Tenney gewidmete Kölner Festival „Computing Music“
MusikTexte 112 – Februar 2007, 97–98
Rainer Nonnenmann
Tanzplatz der Musen
Thierry De Mey beim „Jump Cut Special“ der
SK
-Stiftung Köln
MusikTexte 111 – November 2006, 95
Rainer Nonnenmann
Die Avantgarde jenseits der Avantgarde dokumentiert
Alternative Gruppen- und Studiogründungen im Köln der sechziger und siebziger Jahre
MusikTexte 111 – November 2006, 99
Rainer Nonnenmann
Komponieren nach Rihm und Spahlinger
MusikTexte 110 – August 2006, 5–10
Markus Hechtle
In der Warteschleife
Die Wittener Tage für neue Kammermusik
MusikTexte 110 – August 2006, 81–82
Rainer Nonnenmann
Weichen für die Musik der Zukunft
Nachwuchs-Förderung an der Kölner Musikhochschule und LandesJugendEnsemble für Neue Musik
NRW
MusikTexte 110 – August 2006, 86–87
Rainer Nonnenmann
Von der guten Verwirrung
Zum Themenschwerpunkt Nicolaus A. Huber
MusikTexte 108 – Februar 2006, 3–7
Rainer Nonnenmann
Die wahre oder unwahre Geschichte des „Cahier du Soir“
Folge von zwanzig Stücken für vierzehn Instrumente, eine Schaupielerin und Dias (1991–1992)
MusikTexte 107 – November 2005, 73–74
Luc Ferrari
Gespenstische Autodämmerung
George Brechts „Motor Vehicle Sundown“ auf dem Kölner Roncalli-Platz
MusikTexte 107 – November 2005, 99
Rainer Nonnenmann
„Lascia o Raddoppia?“
John Cage im Fernsehquiz der
RAI
MusikTexte 106 – August 2005, 50–52
Harald Muenz
Schwanengesang?
Der vielleicht letzte große Jahrgang des Stuttgarter Festivals „Eclat“
MusikTexte 105 – Mai 2005, 85–86
Rainer Nonnenmann
Im Chor der Neo-Melodiker
Vier Konzerte im „Forum neuer Musik“ des Deutschlandfunk Köln
MusikTexte 105 – Mai 2005, 93
Rainer Nonnenmann
Zu unbegrenzten Räumen und Möglichkeiten …
Der Kölner Komponist Harald Muenz
MusikTexte 103 – November 2004, 35–45
Rainer Nonnenmann
Musik an den Rändern und Bruchstellen
Ein Email-Interview mit Harald Muenz
MusikTexte 103 – November 2004, 53–63
Rainer Nonnenmann
Noch ein „neuer“ Luigi Nono?
Zu den Schriften über Nono seit 1990
MusikTexte 102 – August 2004, 15–21
Jürg Stenzl
Wanderer, kommst du nach ...?
Zur Aufführungspraxis der Werke Luigi Nonos bei der MusikTriennale Köln 2004
MusikTexte 102 – August 2004, 15–21
Rainer Nonnenmann
Mit den Ohren sieht man besser …
Ein Zwischenruf an die Freunde und Verächter der Musikwissenschaft
MusikTexte 100 – Februar 2004, 110–112
Rainer Nonnenmann
Bestimmte Negation
Anspruch und Wirklichkeit einer umstrittenen Strategie anhand von Spahlingers „furioso“
MusikTexte 95 – August 2002, 57–69
Rainer Nonnenmann
Nordlichter
Das zwölfte Ultima-Festival in Oslo
MusikTexte 95 – August 2002, 82–83
Rainer Nonnenmann
Witterungsmusik
Zur Eröffnung des Klangparks Vlotho
MusikTexte 95 – August 2002, 88–89
Rainer Nonnenmann
Diesseits des Schweigens
Zu Franco Evangelisti
MusikTexte 94 – August 2002, 95
Rainer Nonnenmann
Musica contemplativa
Eine Porträtskizze von Sofia Gubaidulina
MusikTexte 93 – Mai 2002, 19–23
Rainer Nonnenmann
... zu kurz gegriffen
Eine Biographie über Sofia Gubaidulina
MusikTexte 93 – Mai 2002, 92–93
Rainer Nonnenmann
An einem hellen Tag
Avantgarde und Experiment
MusikTexte 92 – Februar 2002, 13–14
Alvin Lucier
Der blinde Pluralismus
Kritische Anmerkungen zu Matthias Pintschers „Fünf Orchesterstücken“ (1997)
MusikTexte 92 – Februar 2002, 23–30
Rainer Nonnenmann
Akustisches Innenleben
Die Siebte Brückenmusik in Köln
MusikTexte 90 – August 2001, 88
Rainer Nonnenmann
Die Last der Lektionen
Über das Zweite Nachwuchsforum der Gesellschaft für Neue Musik
MusikTexte 69/70 – April 1997, 112–114
Rainer Nonnenmann
Auftakt der "instrumentalen musique concrète"
Helmut Lachenmanns "temA" von 1968
MusikTexte 67/68 – Januar 1997, 106–114
Rainer Nonnenmann
Nichtdualistisches Denken
Einführung
MusikTexte 40/41 – August 1991, 22–23
John Cage
Auf der Suche nach dem Ritus des Menschen
Karel Goeyvaerts im Gespräch über „Litanie 1–6“
MusikTexte 6 – Oktober 1984, 19–24
Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel
Moderne und Postmoderne
MusikTexte 6 – Oktober 1984, 3–4
Reinhard Oehlschlägel
Die Einsamkeit des Theaterdirektors
Zu Luciano Berios „Un Re in ascolto“
MusikTexte 6 – Oktober 1984, 57–58
Reinhard Oehlschlägel
Darmstädter Wiederbelebung
Zu den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik 1984
MusikTexte 6 – Oktober 1984, 60–61
Reinhard Oehlschlägel
„Ich lerne langsam, auf mich selbst zu achten“
Zum fünften Band der „Writings“ von John Cage
MusikTexte 6 – Oktober 1984, 62
Gisela Gronemeyer
Musikperformance als Buch
„United States“ von Laurie Anderson
MusikTexte 6 – Oktober 1984, 62
Reinhard Oehlschlägel
Wird neue Musik populär?
ECM
ediert Arvo Pärt und John Adams
MusikTexte 6 – Oktober 1984, 62–63
Gisela Gronemeyer
Wohlformulierte Teufelsmusik
Zu Karlheinz Stockhausens „Samstag“ aus „Licht“
MusikTexte 5 – Juli 1984, 50–52
Reinhard Oehlschlägel
Eine willkommene Chance
Porträt der proViva-Plattenreihe
MusikTexte 5 – Juli 1984, 54–55
Reinhard Oehlschlägel
Momente von großer Schönheit
Zu Morton Feldmans neuem Stück „Crippled Symmetry“
MusikTexte 4 – April 1984, 5–9
Gisela Gronemeyer
Musik des positiven Vergessens
Zur Uraufführung der Oper „Echnaton“ von Philip Glass in Stuttgart
MusikTexte 4 – April 1984, 61
Reinhard Oehlschlägel
Neue Musik im anderen Deutschland
DDR-Musiktage 1984 in Ostberlin
MusikTexte 4 – April 1984, 63–64
Reinhard Oehlschlägel
Eine positive Symbiose
Josef Anton Riedl im Gespräch
MusikTexte 3 – Februar 1984, 41–45
Reinhard Oehlschlägel
Nordische und minimalistische Musik
Zu den Weltmusiktagen in Aarhus
MusikTexte 3 – Februar 1984, 60–61
Reinhard Oehlschlägel
„I want to do just Steve Reich individual“
Zu Steve Reichs Psalmkomposition „Tehillim“
MusikTexte 2 – Dezember 1983, 22–25
Gisela Gronemeyer
Finnische Musik
Zur Schallplattenedition „New Finnish Music“
MusikTexte 2 – Dezember 1983, 30
Reinhard Oehlschlägel
An einem Wendepunkt?
Zur Situation der Gesellschaft für Neue Musik
MusikTexte 2 – Dezember 1983, 3–3
Reinhard Oehlschlägel
Noch größer, noch attraktiver, noch schöner
Zum New Music AmericaFestival 1983 in Washington D. C.
MusikTexte 2 – Dezember 1983, 56–58
Gisela Gronemeyer
Neuer Wein in neue Schläuche
Nicolaus A. Huber im Gespräch
MusikTexte 2 – Dezember 1983, 9–11
Reinhard Oehlschlägel
Etwas gegen die Gedächtnislosigkeit tun
Klaus Huber im Gespräch über „
ERNIEDRIGT, GEKNECHTET, VERLASSEN, VERACHTET
“
MusikTexte 1 – Oktober 1983, 12–16
Reinhard Oehlschlägel
Wider Tod und Krieg
Anton Webern heute
MusikTexte 1 – Oktober 1983, 44–46
Reinhard Oehlschlägel
Sounds of the spores dropping from a mushroom
Zur Internationalen Sommerakademie für zeitgenössische Musik in Viitasaari
MusikTexte 1 – Oktober 1983, 50
Gisela Gronemeyer
Homo audiens
Translator's preface by Daryl Jamieson
Homo audiens, 7–14
Jo Kondo
Musik der Migration
Karte, Uhr und Partitur, 344–345
Johannes Schöllhorn
„Ich möchte Musik finden, nicht komponieren“
Finding Music, 107–115
Tom Johnson
Radio Happening I
9. Juli 1966
Radio Happenings, 13–43
John Cage und Morton Feldman